Formel 1 Max Verstappen lacht über seinen neuen Spitznamen: „Ich segne ihn ab“ Von A. Schenk 2. Mai 2026 F1-News Formel 1 Max Verstappen Red Bull P9 ist nicht der Anspruch für einen viermaligen Weltmeister. Stück für Stück findet sich Max Verstappen in der neuen Formel-1-Ära zurecht, doch der Niederländer, der weiterhin für Red Bull Racing an den Start geht, macht kein Geheimnis daraus, dass 2026 in jeder Hinsicht anders ist als alles, was er bisher erlebt hat. In einem Interview mit China Daily sprach der viermalige Weltmeister offen über die Herausforderungen der neuen Saison, seine persönliche Weiterentwicklung und die Rolle von Kraftstoffpartner ExxonMobil. Ganz nebenbei erfuhr er von einem neuen Spitznamen, der ihm sichtlich gefiel. Verstappen bestreitet mittlerweile seine zwölfte Saison in der Formel 1, doch die Erfahrung all dieser Jahre bietet bislang keine Patentlösung für die Komplexität des Reglements für 2026. „Wir werden in diesem Jahr viel über das neue Reglement lernen, aber auch über uns selbst als Team“, so der 28-jährige Limburger. Lies auch: Lewis Hamilton zeigt nach Monaco-Sieg von Kimi Antonelli wahres Gesicht Geduld ist das Schlüsselwort bei Red Bull „Wir haben neue Motoren und müssen viele Dinge neu lernen.“ Red Bull tritt in dieser Saison erstmals mit einem eigenen Antrieb an, der von Red Bull Ford Powertrains entwickelt wurde. Das ist ein historischer Schritt, aber auch einer, der die entsprechenden Anlaufschwierigkeiten mit sich bringt. Die ersten Rennen verliefen mühsam, und Verstappen räumt ein, dass Geduld das Schlüsselwort sei. „Die Lernkurve wird für jeden im Team sehr steil sein. Schritt für Schritt wird man deutliche Verbesserungen sehen.“ Dazu fügte der viermalige Weltmeister hinzu, dass seine Frustration über das neue Reglement echt sei, er aber Vertrauen in den eingeschlagenen Weg habe. „Dieses Reglement ist sehr komplex und es wird helfen, wenn wir geduldig bleiben.“ Während des Interviews verriet der Redakteur Verstappen, dass er in China besonders populär ist. Die chinesischen Fans nennen Max Verstappen „Qicheren“, was sich als „Automan“ übersetzen lässt. Der Spitzname bezieht sich auf seine unermüdliche Leidenschaft für alles, was vier Räder hat. Artikel geht weiter unter dem Bild. Das Rennfahren liegt Verstappen im Blut und das wissen die Chinesen. In seiner Freizeit setzt sich Verstappen in den Simulator oder fährt GT3-Autos. Im vergangenen Jahr startete er auf der Nordschleife unter dem Decknamen Franz Hermann. Verstappen nahm den neuen Spitznamen mit einem Lächeln entgegen. „Ich liebe das Rennfahren. Ich habe eine enorme Leidenschaft für den Motorsport in vielen verschiedenen Klassen, daher genehmige ich diesen Spitznamen!“ Qicheren reiht sich damit in eine Serie anderer Namen ein, die sich der Niederländer im Laufe der Jahre verdient hat. Darunter auch Super Max, Metronom Max und Chucky. Verstappen erkennt an, dass er sich seit seinem Debüt als Teenager im Jahr 2015 verändert hat. „Ich habe das Rennfahren damals schon geliebt und ich liebe es noch immer. Aber ich mache jetzt mehr Dinge abseits davon, weil ich auch in anderen Autos Rennen fahre.“ „Man wächst als Person. Ich habe jetzt meine eigene Familie, da hat sich also sehr viel verändert. Wenn man älter wird, wird man hoffentlich auch etwas weiser und ruhiger.“ Über die Zusammenarbeit mit ExxonMobil und Mobil1 äußerte sich Verstappen positiv. Die Formel 1 fährt in diesem Jahr mit vollständig klimaneutralem Kraftstoff, und die Unterschiede zwischen den Kraftstofflieferanten sind seiner Meinung nach deshalb größer als je zuvor. „Es ist echte Teamarbeit. Sehr viele Dinge müssen zusammenkommen, um erfolgreich zu sein, und ExxonMobil ist dabei ein enorm wichtiger Bestandteil.“ „Besonders in dieser Saison mit dem neuen Reglement ist das sehr kompliziert.“ An der Qualität des Kraftstoffs ließ er wenig Zweifel aufkommen. „Wir sind sehr konkurrenzfähig, deshalb sind wir sehr dankbar, dass wir uns in dieser Position befinden.“ Lies auch: Lewis Hamilton attackiert Superreiche: „Das sollte nicht erlaubt sein“ Lies auch: Red Bull will Vertrag von Max Verstappen anpassen Teile den Artikel Wo möchten Sie teilen? Facebook LinkedIn Email Link kopieren Neueste Nachrichten Mehr Nachrichten lesen Formel 1 Lewis Hamilton zeigt nach Monaco-Sieg von Kimi Antonelli wahres Gesicht Formel 1 Lewis Hamilton attackiert Superreiche: „Das sollte nicht erlaubt sein“ Formel 1 Red Bull will Vertrag von Max Verstappen anpassen Formel 1 FIA erkennt F1-Piloten Podestplatz ab: Protest eingelegt Formel 1 FIA fällt Grundsatzurteil über Red Bull vor entscheidenden Upgrades Formel 1 George Russell am Boden: „Habe 70 Punkte liegengelassen“