Formel 1 Max Verstappen enthüllt Red-Bull-Probleme: „Kein Boost“ SUZUKA, JAPAN - March 28, 2026: Max Verstappen, from Netherlands competes for Red Bull Racing. Qualifying for the 2026 Formula 1 Japanese Grand Prix Von A. Schenk 2. Mai 2026 F1-News Formel 1 Großer Preis von Miami Max Verstappen Red Bull Verstappen wird Fünfter im Miami-Sprint – Doch die Probleme bei Red Bull sind längst nicht gelöst Max Verstappen fuhr am Samstag im Sprintrennen auf dem Miami International Autodrome auf den fünften Rang. Dieses Ergebnis liest sich auf dem Papier gut, doch der Niederländer selbst relativiert das Bild umgehend. Hinter den Kulissen kämpfte er mit hartnäckigen technischen Problemen, die ihn das gesamte Rennen über beschäftigten. Der Start erwies zich erneut als Stolperstein. Verstappen verlor sofort an Boden und geriet zwischen Hamilton und Gasly ins Sandwich. „Beim Start hatte ich wieder das gleiche Problem wie in China. Das ist einfach immer noch nicht gut“, so der viermalige Weltmeister gegenüber Viaplay. Zusätzlich zum Startproblem gab es in der ersten Runde einen weiteren Rückschlag. Lies auch: Lewis Hamilton zeigt nach Monaco-Sieg von Kimi Antonelli wahres Gesicht Anschluss gefunden „In der ersten Runde hatte ich aus der letzten Kurve heraus auch keinen Boost. Da lief etwas schief, und das war der Grund, warum ich einen Platz an Lewis verloren habe. Danach bin ich einfach mein Rennen gefahren und konnte wieder aufschließen, nachdem ich die Probleme mit den Motor-Settings gelöst hatte.“ Sobald der Motor korrekt eingestellt war, zeigte Verstappen, dass die Pace durchaus vorhanden ist. Er lieferte sich einen harten rundenlangen Zweikampf mit Hamilton und setzte sich schließlich gegen seinen britischen Rivalen durch. Dennoch blieb während des Rennens ein zweites Problem bestehen, das ihn Rundenzeit kostete. „Es sieht zwar halbwegs ordentlich aus, aber ich habe immer noch ein Problem am Heck. Das Auto springt sehr stark, vor allem in de langsamen Kurven. Und wenn er hüpft, verlierst du den Kontakt der Räder zum Boden. Das kostet einfach Zeit“, erklärte er. Ein Schritt nach vorne für Verstappen Verstappen räumte bereits nach dem Sprint-Qualifying ein, dass das Auto noch nicht dort ist, wo er es haben möchte, bezeichnete die Session jedoch als einen echten positiven Schritt für das Team. Der Niederländer beschrieb das Fahrverhalten des Autos als etwas normaler und sagte, dass er inzwischen etwas mehr Vertrauen habe, auch wenn das Niveau noch nicht seinen Vorstellungen entspricht. Red Bull brachte an diesem Wochenende eine Reihe signifikanter Updates mit nach Miami. Das Team führte unter anderem eine Variante des sogenannten Macarena-Heckflügels ein, den Ferrari bereits zuvor eingesetzt hatte. Diese Upgrades lieferten im Sprint-Qualifying bereits ein sichtbares Ergebnis: Red Bull konnte sich mit Verstappen vom Mittelfeld lösen, in dem das Team in China und Japan noch feststeckte. Dass Verstappen im Sprint-Qualifying schneller als Russell und Hamilton war, unterstrich den Aufwärtstrend des Teams. Abstand zum Rest Dennoch bleibt der Rückstand auf die Spitze groß. Norris sicherte sich die Pole mit einer Zeit von 1:27.869, während Verstappen bei einer 1:28.461 stehen blieb – ein Rückstand von fast sechs Zehnteln. McLaren und Ferrari hatten in der fünfwöchigen Pause vor diesem Wochenende offensichtlich größere Fortschritte erzielt. Teamkollege Isack Hadjar hatte es noch schwerer. Der Red Bull-Rookie beendete das Sprint-Qualifying auf P9 und war eine Sekunde langsamer als Verstappen. Der Franzose gab an, nicht zu verstehen, woher diese große Lücke kam, da er früher in dieser Saison nie mehr als eine Zehntelsekunde von seinem Teamkollegen entfernt war, wenn es darauf ankam. Verstappen mischt wieder mit Der schließlich gewonnene Kampf gegen Hamilton und der fünfte Platz im Endklassement – auch dank der Zeitstrafe für Antonelli wegen des Überschreitens der Track Limits – geben ihm zumindest eine Basis, auf der er aufbauen kann. „Es ist einfach schön, dass man wieder gegen die Autos vor einem kämpft, denn darum geht es letztendlich. In diesem Bereich war es gut“, schloss er ab. Das Qualifying für das Rennen am Sonntag steht für heute Abend auf dem Plan. Lies auch: Lewis Hamilton attackiert Superreiche: „Das sollte nicht erlaubt sein“ Lies auch: Red Bull will Vertrag von Max Verstappen anpassen Teile den Artikel Wo möchten Sie teilen? Facebook LinkedIn Email Link kopieren Neueste Nachrichten Mehr Nachrichten lesen Formel 1 Lewis Hamilton zeigt nach Monaco-Sieg von Kimi Antonelli wahres Gesicht Formel 1 Lewis Hamilton attackiert Superreiche: „Das sollte nicht erlaubt sein“ Formel 1 Red Bull will Vertrag von Max Verstappen anpassen Formel 1 FIA erkennt F1-Piloten Podestplatz ab: Protest eingelegt Formel 1 FIA fällt Grundsatzurteil über Red Bull vor entscheidenden Upgrades Formel 1 George Russell am Boden: „Habe 70 Punkte liegengelassen“