Formel 1 „Ihr müsst aufhören“: Harte Ansage gegen Hamilton und Alonso schlägt ein wie eine Bombe Motorsports: FIA Formula One World Championship 2014, Grand Prix of Italy, #6 Nico Rosberg (GER, Mercedes AMG Petronas F1 Team), #14 Fernando Alonso (ESP, Scuderia Ferrari), #44 Lewis Hamilton (GBR, Mercedes AMG Petronas F1 Team), (Photo by Hoch Zwei/Corbis via Getty Images) Von A. Schenk 11. Mai 2026 F1-News Fernando Alonso Formel 1 Lewis Hamilton Ralf Schumacher: Oliver Bearman verdient Ferrari-Cockpit – doch dafür muss erst ein Platz frei werden Der ehemalige Formel 1-Pilot fordert sowohl Lewis Hamilton als auch Fernando Alonso dazu auf, nach dieser Saison ihre Karriere zu beenden, um Platz für junge Talente zu machen. Schumacher äußerte sich im Podcast Backstage Boxengasse von Sky Deutschland. Der sechsmalige Grand-Prix-Sieger räumte ein, dass Hamilton in diesem Jahr eine bessere Figur macht als in seinem schwierigen ersten Jahr bei Ferrari, in dem der Brite kein einziges Podium einfahren konnte. In China sicherte sich Hamilton seine erste Top-Platzierung für die Scuderia. Dennoch glaubt Schumacher nicht, dass der siebenmalige Weltmeister über die gesamte Distanz konkurrenzfähig bleiben kann. „Lewis Hamilton steht in diesem Jahr deutlich besser da. Aber er wird Leclerc auf lange Sicht wahrscheinlich kein Paroli bieten können. So ist es einfach“, so Schumacher. Lies auch: Lewis Hamilton zeigt nach Monaco-Sieg von Kimi Antonelli wahres Gesicht Jenseits der 40 Der ehemalige Williams- und Toyota-Pilot führte diese Argumentation noch weiter aus. Sowohl Hamilton als auch Alonso haben die 40 bereits überschritten und blockieren damit ein Cockpit, das auch der jüngeren Generation zustehen könnte. „Fernando Alonso und Lewis Hamilton hatten eine großartige Zeit in der Formel 1. Aber ich denke, es ist für beide an der Zeit, am Ende des Jahres das Cockpit zu räumen und Jüngeren eine Chance zu geben“, erklärte Schumacher. Bearman punktet bei Haas Der Mann, den Schumacher bereit für ein Ferrari-Cockpit sieht, ist Oliver Bearman. Der Brite fährt in dieser Saison für Haas und präsentierte sich bereits als vielversprechendes Talent. In den ersten vier Rennen der Saison 2026 sammelte Bearman bereits 17 Punkte. Schumacher geht sogar so weit, den Ferrari-Junior stärker als Hamilton einzuschätzen. „Wenn er die Chance bekommt, denke ich, dass er sogar Leclerc herausfordern kann. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich würde also sagen, dass er eigentlich besser ist“, so Schumacher über Bearman. Schumacher verwies zudem auf das breite Angebot an jungen Talenten, die derzeit aus der Formel 2 nachrücken und eine Chance in der Königsklasse verdienen. Artikel geht unter dem Bild weiter. Coulthard zweifelt an Alonso Schumacher steht mit seinen Zweifeln an den Veteranen nicht allein da. Auch David Coulthard äußerte sich zuvor bereits kritisch über Alonso. Der Schotte stellte fest, dass es völlig normal sei, dass der Speed mit zunehmendem Alter nachlasse. Alonso wird in diesem Sommer 45 Jahre alt. „Wir wissen, dass Max es hat. Wir wissen, dass Lewis es hat. Fernando hatte schon lange keine echte Chance mehr, aber er hatte es mal, sagen wir es so. Wir müssen davon ausgehen, dass er mit den Jahren nicht mehr so schnell ist wie früher. Aber der Hunger ist noch da. Das steht fest“, so Coulthard im Up To Speed-Podcast. Hamilton und Alonso sehen das selbst anders Beide Piloten zeigen wenig Neigung, diesen Forderungen nachzukommen. Hamilton reagierte nach seinem Podium in China auf die Kritik von außen und betonte, dass die Leute, die ihn abschreiben, bei weitem nicht so viel Erfolg hatten wie er selbst. Laut dem Briten hat er in China bewiesen, dass er immer noch an der Spitze mitkämpfen kann. Alonso klang vor dem Saisonstart hingegen wie jemand, der bereit für den Rücktritt war. Doch während des Monaco Historic Grand Prix im vergangenen Monat ruderte er wieder zurück. Alonsos Vertrag bei Aston Martin läuft Ende 2026 aus, doch er verspürt vorerst keinen Drang aufzuhören. „Die Zeit wird es zeigen. Ich werde es selbst spüren. Im Moment habe ich nicht das Gefühl, dass es an der Zeit ist. Ich fühle mich konkurrenzfähig, motiviert und glücklich beim Fahren. Hoffentlich ist es also noch nicht die letzte Saison“, sagte Alonso. Lies auch: Lewis Hamilton attackiert Superreiche: „Das sollte nicht erlaubt sein“ Lies auch: Red Bull will Vertrag von Max Verstappen anpassen Teile den Artikel Wo möchten Sie teilen? Facebook LinkedIn Email Link kopieren Neueste Nachrichten Mehr Nachrichten lesen Formel 1 Lewis Hamilton zeigt nach Monaco-Sieg von Kimi Antonelli wahres Gesicht Formel 1 Lewis Hamilton attackiert Superreiche: „Das sollte nicht erlaubt sein“ Formel 1 Red Bull will Vertrag von Max Verstappen anpassen Formel 1 FIA erkennt F1-Piloten Podestplatz ab: Protest eingelegt Formel 1 FIA fällt Grundsatzurteil über Red Bull vor entscheidenden Upgrades Formel 1 George Russell am Boden: „Habe 70 Punkte liegengelassen“